Instrumente & Gesang

In den folgenden Instrumental- und Gesangsfächern bieten wir Unterricht an:

Stimmbildung

Solo & Chor

Blasinstrumente

Piccolo, Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium

Streichinstrumente

Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass

Zupfinstrumente

Gitarre, Mandoline, E-Gitarre, E-Bass, Veeh-Harfe

Schlaginstrumente

Schlagzeug, Pauke, Cajon

Tasteninstrumente

Klavier, Keyboard

Unterrichtsformen

Einzelunterricht

• für Individualisten:
    30 Minuten-Einzelunterricht wöchentlich

• für Meister von Morgen:
    – 50 Minuten-Einzelunterricht wöchentlich
    – Auftrittsoption wählbar

Der Einzelunterricht bietet die beste Möglichkeit in einem angemessenen Zeitrahmen große Fortschritte zu erreichen. Für den Anfang ist es sinnvoll mit einer 30-Minuten Einheit zu beginnen. Wenn sich herausstellt, dass Begabung und Übezeit eine intensivere Beschäftigung mit dem Instrument erlauben, ist die Aufstockung auf die 50-Minuten Einheit die richtige Wahl. Für Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig an Musikschulkonzerten und Wettbewerben teilnehmen, gibt es in diesem Bereich einen Unterrichtsrabatt als Auftrittsoption.

Wenn ein passender Partner für eine Unterrichtsgruppe zur Verfügung steht, empfiehlt es sich auch in einer Kleingruppe den Unterricht zu beginnen.

Die Unterrichtstage und -zeiten erfragen Sie bitte im SekretariatGerne vermitteln wir Ihnen einen unverbindlichen Schnuppertermin in Ihrem Wunschfach.

Gruppenunterricht

• für Aufsteiger:
    – Zweiergruppe 40 Minuten wöchentlich
    – Dreiergruppe 50 Minuten wöchentlich
    – Vierergruppe 60 Minuten wöchentlich

Wenn passende Partner für eine Unterrichtsgruppe zur Verfügung stehen, empfiehlt es sich in einer Gruppe den Unterricht zu beginnen. Gemeinsam kann das Erlernen eines Instrumentes viel Freude bereiten, wenn Alter und Lerngeschwindigkeit in der Gruppe zusammen passen. In unserer Musikschule richtet sich die Länge des Kleingruppenunterrichts nach der Anzahl der Teilnehmer.

Für Individualisten kann es auch sinnvoll sein, im Einzelunterricht mit einer 30-Minuten-Einheit zu beginnen. Lassen Sie sich von unserem Fachteam beraten.

Instrumente mieten

Viele ausleihbare Instrumente stehen Ihnen in der Musikschule Bad Pyrmont zur Verfügung. So müssen Sie nicht gleich zu Beginn ein eigenes Instrument kaufen, sondern können gegen ein geringes Mietentgelt in Ruhe ausprobieren, ob Sie das richtige Instrument für sich gefunden haben. Für Kinder stehen Streich- und Zupfinstrumente auch in verschiedenen Größen zur Verfügung.

Selbstverständlich sind unsere Mietinstrumente für unsere Kunden reserviert, die auch unsere Unterrichtsangebote nutzen.

Bitte fragen Sie im Sekretariat nach, ob Ihr Wunschinstrument zur Zeit verfügbar ist.