Die Musikschule wird smart

Digitalisierung auf neuestem Stand

Die Musikschule Bad Pyrmont hat die letzten Monate genutzt um die Digitalisierung voran zu treiben. Durch Fördermittel der NBank, des Landschaftsverbandes Hameln-Pyrmont und des Fördervereins der Musikschule konnten verschiedene Bereiche der Digitalisierung ermöglicht werden.

Dazu gehören:

-          Cloudgestützte Software-Lösung „Smart-Musikschule“ (speziell für Musikschulen entwickeltes System aus Nordrhein-Westfalen basierend auf dem deutschen Nextcloudsystem, wird bisher nur in drei nds. Musikschulen genutzt), Kommunikationssystem, Videounterrichtsprogramme (Talk, Jitsi, BigBlueButton), einfaches Verschicken von großen Dateien (z. B. Videos)

-          Endgeräte für alle Mitarbeiter:innen (Tablets, speziell vorbereitet für die Musikschulnutzung, Verbesserung des Video-Unterrichts, geeignet für Hybridnutzung) -          Videoausrüstung für Streaming-Konzerte und Tutorials

-          Eigener Webkanal „MSBP“ auf webstream.eu

-          DSGVO-Konform

-          WLAN-Ausbau in der Musikschule für alle Unterrichtsräume beantragt

-          Unterstützung unseres Landkreises zum Wettbewerb „smart cities – made in Deutschland“

Trotzdem bleibt natürlich der Präsenzunterricht das angestrebte Ziel, wobei die Zukunft wahrscheinlich im Hybridunterricht (teilweise online, teilweise in Präsenz) liegen wird. Die Musikschule ist dafür jetzt gerüstet. Lesen Sie dazu den Artikel aus der DEWEZET von Rudi Rudolph unter "Die Musikschule wird smart".

Foto (DEWEZET, Rudi Rudolph):

Carsten Alnor, Vorsitzender der Musikschule Bad Pyrmont

Ruth Hinz-Bettauer, Vorsitzende Förderverein Musikschule Bad Pyrmont