Mein Freund Luther (2017)

Uraufführung zum Jubiläumsjahr 500 Jahre Reformation zieht fast 2000 Besucher in ihren Bann!

in Kooperation mit allen ev.-luth. Kirchengemeinden in Bad Pyrmont und Aerzen

Die Musikschule ist anerkannter Partner der Lutherdekade und des Reformationsjubiläums 2017. Zum Jubiläumsjahr stand als Besonderheit die Uraufführung des Singspiel-Musicals mit Livemusik "Mein Freund Luther" in allen ev.-luth.-Kirchengemeinden in Bad Pyrmont und Aerzen am 30.10./31.10./04.11./05.11./18.11. und 19.11.2017 auf dem Programm.

In diesem inklusiven und integrativen Projekt waren alle Schülerinnen und Schüler ab 7 Jahren aufgerufen ein spannendes Musiktheater zu erarbeiten, um so das Jubiläum 500 Jahre Reformation mit einer Uraufführung zu bereichern. Das eigens dafür entstandene Singspiel-Musical Mein Freund Luther stammt von Jörg Schade (Libretto) und Arndt Jubal Mehring (Idee & Musik).

In regelmäßigen Proben unter Leitung der Kirchenmusikerinnen Young-Keum Chung und Beatrice Cirkel (Chöre & Schulchöre), sowie Musikschuldirektor Arndt Jubal Mehring (Orchester) wurde "Mein Freund Luther" zuerst musikalisch einstudiert und dann szenisch in einer professionellen Regie umgesetzt. Das Ensemble ergänzte der Detmolder Sänger Wolfgang von der Burg, der den Reformator und Freund Luthers Philipp Melanchthon spielte.

"Mein Freund Luther handelt von einer Schülergruppe, die auf dem Weg zu einer Probe für ein Luther-Musical von einem Gewitter überrascht wird und in einer Kirche Schutz sucht. Hier begegnet den Kindern der Geist des Reformators Philipp Melanchthon, der Spannendes über seinen Freund Martin Luther und seine Zeit zu berichten hat …"

DVD in der Musikschule erhältlich

Zwei der insgesamt sechs Aufführungen aus Bad Pyrmont und Aerzen sind auf der DVD zusehen, die jetzt gegen eine Spende in der Musikschule erhältlich ist. Die DVD entstand mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins der Musikschule.

Die Musikschule Bad Pyrmont ist anerkannter Partner der Lutherdekade und des Reformationsjubiläums 2017.